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MULTIPLE SKLEROSE
sclerosis
MS
Über

MS ist eine chronische Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, die zu dauerhaften neurologischen Schäden führt. Sie ist nach den in der weißen Substanz umschriebenen Plaques benannt, die sich härter anfühlen als ihre Umgebung und sich als Ergebnis reparativer Prozesse nach der Zerstörung des Myelins bilden. Die Demyelinisierung verursacht Läsionen der Axone. Durch die Zerstörung des Myelins verlangsamt sich die Informationsübertragung zwischen den Nervenzellen, was zu einem Schwächegefühl und Koordinationsstörungen in den Gliedmaßen führen kann. In schwereren Fällen ist die Nervenfaser selbst geschädigt, was die Kommunikation zwischen den Zellen vollständig blockieren kann. In solchen Fällen kann der Patient bewegungsunfähig werden. Die anfänglichen Symptome können sich spontan bessern und dann in unregelmäßigen Abständen in Schüben wiederkehren, mit unvorhersehbaren und unterschiedlichen Kombinationen von Symptomen. Die Inzidenz konzentriert sich auf das gemäßigte Europa. Am häufigsten tritt sie zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf. Das Verhältnis von weiblichen zu männlichen Patienten beträgt 3:2. Es ist wichtig zu betonen, dass MS die Lebenserwartung nicht wesentlich verkürzt. Daher sollte man sich auf eine langfristige, komplexe Behandlung und Rehabilitation sowie auf Änderungen der Lebensweise einstellen, um die verbleibende Leistungsfähigkeit zu maximieren.

Arten von MS, Verlauf der Krankheit

Der Verlauf der MS ist unvorhersehbar, variiert von Patient zu Patient und kann sich im Laufe der Zeit verändern.

  • Schleichend-remittierend: Dies ist die häufigste Form der MS. Sie wechselt zwischen relativ gesunden Episoden (remittierend) und Schüben zu unvorhersehbaren Zeiten, mit neuen Symptomen oder einer Verschlimmerung alter Symptome.
  • Primär progressiv: Langsam einsetzende Symptome verschlimmern sich allmählich, die Behinderung erreicht einen bestimmten Grad und kann über Monate oder Jahre hinweg auf demselben Niveau bleiben.
  • Sekundär progredient: Nach wiederholten Schüben bessern sich die Symptome nicht, was zu einer Behinderung führt.
  • Progressiv schleichend: Ein neurologischer Zustand, der sich stetig verschlechtert. Es können auch Schübe auftreten, nach denen sich der ursprüngliche Zustand oft nicht mehr erholt.
  • Gutartige MS: Bei MRT-Untersuchungen können zufällige Läsionen der weißen Substanz festgestellt werden, ohne dass die Patienten zuvor Beschwerden oder neurologische Symptome hatten. Die Patienten erreichen auf lange Sicht keinen höheren Grad an Behinderung.
  • Bösartige MS: Die Patienten werden in den ersten fünf Jahren stark geschwächt, und der Krankheitsverlauf kann zu einem hohen Grad an Behinderung führen.
Symptome

Die häufigsten Symptome der Krankheit sind:

  • Empfindungsstörungen - Gefühlsstörungen, Parästhesien, d. h. Taubheit, Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
  • Störungen der Bewegungskoordination - Schwäche der Gliedmaßen, Muskel- und Wirbelsäulenschmerzen, erhöhter Muskeltonus, eingeschränkte Mobilität;
  • Sehstörungen - Sehschwäche, Doppeltsehen;  
  • Beeinträchtigung der Pyramidenbahn - Muskelschwäche, Spasmen, abnorme Reflexe;
  • Kleinhirnsymptome - Gleichgewichts- und Gangstörungen, Koordinationsverlust, der willkürliche Bewegungen unmöglich machen kann;
  • Stimmungsstörungen und kognitive Störungen - psychiatrische Symptome, kognitive Beeinträchtigung, Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme, räumliche und zeitliche Desorientierung, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen;
  • Vegetative Symptome - Harn- und Stuhlentleerungsstörungen, sexuelle Funktionsstörung.

Vegetative Symptome treten bei etwa 90 % der Menschen mit MS auf.

Dysfunktionen, Störungen
  • Neuro-urologische Störungen: Die Regulierung des Wasserlassens und der Blasenentleerung erfolgt durch übergeordnete Zentren, vom Rückenmark über den Hirnstamm bis zur Großhirnrinde. Je nachdem, welches dieser Zentren betroffen ist, werden zwei Arten von Funktionsstörungen unterschieden: Harnverhalt oder Miktionsstörungen.
  • Störungen des Harnverhalts: Dahinter verbirgt sich die Detrusorhyperreflexie (neurogene Blase). Die gesteigerte Detrusorfunktion verursacht häufigen und dringenden Harndrang und Nykturie. Der Schweregrad geht in der Regel mit Bewegungseinschränkungen und pyramidalen Symptomen einher.
  • Dysfunktion des Detrusors und der Schließmuskeln: Hintergrund ist eine Störung der koordinierten Funktion der Detrusor- und Sphinktermuskeln. Symptome: erschwertes Wasserlassen, Harnverhalt, Überlaufinkontinenz. Störungen des Harnverhalts und der Blasenentleerung führen häufig zu Depressionen und sozialer Isolation, entweder vorübergehend oder dauerhaft. Die Patienten sprechen nur ungern über diese Symptome, da sie ihre Intimsphäre beeinträchtigen.
  • Sexuelle Funktionsstörungen: treten bei beiden Geschlechtern auf, sind aber zu Beginn der Erkrankung selten. Die meisten Frauen klagen über eine verminderte Libido (Anorgasmie), während bei Männern vor allem Erektionsprobleme auftreten können.
Behandlung von Blasenproblemen

Traditionelle Heilmittel:

  • Medikamente
  • Blasentraining
  • intermittierender Selbstkatheterismus
  • Dauerkatheter
  • Operation

Alternative Behandlungsmöglichkeiten:

  • Beckenbodenmuskel-Rehabilitation - Beckenbodenmuskeltraining mit oder ohne Biofeedback-Technik
  • Training der Beckenbodenmuskulatur mit einem Elektrostimulator
  • Kriston Intimgymnastik
Wirkung der Kriston-Methode

Mit der Kriston-Methode können Beckenbodenmuskelübungen Schritt für Schritt in einem 12- bis 16-stündigen Gruppentraining erlernt werden, und zwar von Menschen jeden Alters mit einer gesunden Nerven-Muskel-Verbindung, die sie dann bequem zu Hause täglich und jederzeit durchführen können.

Es kann für die folgenden Arten von MS (Stadien des Krankheitsverlaufs) empfohlen werden, solange die Nerven-Muskel-Verbindung nicht durch Demyelinisierung beeinträchtigt ist:
Leichte bis schubförmig-remittierende MS - in relativ leichten Schüben;

  • Primär progrediente MS - in den Anfangsstadien der Krankheit;
  • Gutartige MS.
  • Zusätzlich zum Muskelaufbau lehrt die Kriston-Methode Gewohnheiten und motivierende Geschichten, um die Patienten aus einem negativen emotionalen Zustand herauszuholen. Aufgrund ihrer einzigartigen Art, emotionale Erleichterung zu erzeugen, hat sie eine starke "transformative" Wirkung und hilft, einschränkende Emotionen zu lösen. Sie erzeugt komplexe Effekte zur Verbesserung der Lebensqualität. Sie kann erhebliche organische, funktionelle und psychologische Veränderungen bewirken.

Sie lässt Menschen mit MS erkennen, was sie für sich selbst tun können.